Presseberichte

Presseberichte des Unternehmens Thiele & Freese

(klicken Sie bitte auf die Titel und es öffnet sich ein PDF)

 

 


Stephan Weil vergibt Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2019“

THIELE TEE Kulinarischer Botschafter Niedersachsens 2019Zeichen für Produktverantwortung, Exzellenz und regionale Herkunft

Zum zehnten Mal zeichnete der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am Montag, 3. Juni, in Hannover herausragende Lebensmittel von Herstellern aus niedersächsischen Regionen aus. Die ausgezeichneten Produkte dürfen ab sofort das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2019“ tragen. Zu den Gewinnern gehört jetzt auch BROKEN SILBER von THIELE TEE. Ministerpräsident Stephan Weil überreichte die Urkunde in der feierlichen Prämierungsveranstaltung an Franz Thiele von THIELE & FREESE aus Emden.

 „Das Label steht für die herausragende Vielfalt regionaltypischer Spezialitäten und für Genuss aus unserem Land“, sagte der Ministerpräsident anlässlich der Verleihung vor rund 250 Unternehmern und Gästen der feierlichen Prämierungsveranstaltung.

Insgesamt vergab Weil die Auszeichnung an 60 verschiedene Produkte von 45 Herstellern. Der Wettbewerb um diese Auszeichnung leiste einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wirtschaftsförderung und stärke die Agrar- und Ernährungsbranche insgesamt, sagte Weil. Das Zeichen „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ wird zunehmend auch im Lebensmitteleinzelhandel beachtet. Es steht für Exzellenz, regionale Herkunft und Produktverantwortung. Auf einem „Marktplatz der Kulinarischen Botschafter“ stellten die Unternehmen ihr Produktsortiment Branchenvertretern aus dem Lebensmitteleinzelhandel, führenden Gastronomen, Wirtschaftsförderern und Touristikern vor und luden zur Verkostung ein.

Um das Label zu erhalten, müssen sich die Produkte der Bewertung durch eine unabhängige Fachjury stellen. Alle Kulinarischen Botschafter Niedersachsen sind Lebensmittel, die sensorisch, d. h. in Geschmack, Aussehen, Geruch und Haptik, deutlich überdurchschnittlich in der jeweiligen Produktkategorie bewertet wurden und deshalb beispielgebend sind. Sie müssen in kompromissloser Qualität hergestellt werden und dürfen keine schönenden oder verbilligenden Zusatzstoffe, Hilfs-. oder Füllstoffe enthalten. Weitere Auswahlkriterien sind die Produktidee und eine authentische, transparente Produkt- und Unternehmensgeschichte. Außerdem müssen sie in Niedersachsen hergestellt werden. In der unabhängigen, ehrenamtlichen Fachjury arbeiten Spitzenköche, Sensorik-Experten, Marketing-Fachleute und Produktentwickler mit. Beworben hatten sich in diesem Jahr insgesamt 77 niedersächsische Unternehmen mit 146 verschiedenen Produkten.

Der Wettbewerb „Kulinarisches Niedersachsen“ ist ein niedersächsisches Erfolgsmodell. Seit 2010 wurden mehr als 1.300 Lebensmittel zur Begutachtung und Verkostung eingereicht. 349 Produkte wurden seither ausgezeichnet. Veranstaltet wird er von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

 
 
 
 

2018 - Erneute Auszeichnung für THIELE TEE als Kulinarischer Botschafter Niedersachsens

„BROKEN SILBER“ und „THIELE TEE Tassenbeutel“ aus dem Hause THIELE & FREESE wurden ausgezeichnet.

Ministerpräsident Weil und Herr ThieleDie Marketinggesellschaft der Niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V. schrieb bereits zum neunten Mal den Herstellerwettbewerb „Kulinarischer Botschafter“ aus.

Gesucht wurden typische Lebensmittel aus Niedersachsen, die höchsten Ansprüchen genügen mussten.

Nach zahlreichen Auszeichnungen in den Vorjahren für verschiedene Spitzen Qualitätstees wurden jetzt wieder „BROKEN SILBER“ und daneben die ECHT OSTFRIESISCHE MISCHUNG in Tassenbeuteln prämiert.

Die unabhängige Fachjury war überzeugt vom aromatischen, feinherben Geschmack und der sorgfältigen Verarbeitung bester Tees.

Als inhabergeführtes Unternehmen sieht sich THIELE & FREESE der echt ostfriesischen Tee-Tradition verpflichtet. Das marktführende Handelshaus importiert, veredelt durch Mischen, packt und vertreibt unter eigener Marke Tees höchster Qualität.

Seit über 145 Jahren werden im Emder Familienunternehmen THIELE & FREESE beste „Echt Ostfriesische Mischungen“ zusammengestellt. Jahrzehntelange Erfahrung, Expertise und die Liebe zum Naturprodukt Tee sind Voraussetzung für diese Arbeit, die im Hause THIELE & FREESE stets vom Inhaber persönlich übernommen wird.

Der Verarbeitung bester Tees verdanken „BROKEN SILBER“ und die „THIELE TEE Tassenbeutel“ ihren unverwechselbaren Charakter. Dank kompromissloser Qualitätstreue ist THIELE TEE seit Jahrzehnten die beliebteste Marke Ostfrieslands.

Als Siegerprodukt wird „BROKEN SILBER“ und die „THIELE TEE Tassenbeutel“ nun in die Genussbox, eine hochwertige Geschenkbox mit niedersächsischen Spezialitäten, aufgenommen. Die Genussbox ist das offizielle Gastgeschenk der niedersächsischen Landesregierung.

 
 

Thiele Tee bei brand eins - Ostfriesen-Krönung

 

2017 - Erneute Auszeichnung als kulinarischer Botschafter

Kulinarischer Botschafter 2017 Label

„THIELE TEE Blatt-Tee / Echte Alt-Ostfriesische Mischung“ - aus dem Hause THIELE & FREESE wurde ausgezeichnet.

Ministerpräsident Stephan Weil und Franz Thiele bei einer Tasse Thiele Tee

Die Marketinggesellschaft der Niedersächsischen Land-und Ernährungswirtschaft e.V. schrieb bereits zum achten Mal den Herstellerwettbewerb „Kulinarischer Botschafter“ aus.

 Gesucht wurden typische Lebensmittel aus Niedersachsen, die höchsten Ansprüchen genügen mussten.

 Nachdem in den Jahren 2012-2016 mehrfach die Sorten Broken Silber, Broken Altgold bzw. die Spezialität "Assam Second Flush TGFBOP (Bio, Fairtrade) geehrt wurden, erhielt nun

„THIELE TEE Blatt-Tee / Echte Alt-Ostfriesische Mischung ” die Auszeichnung.

Die unabhängige Fachjury war überzeugt vom aromatischen, feinherben Geschmack und der sorgfältigen Verarbeitung bester Tees.

 Als inhabergeführtes Unternehmen sieht sich THIELE & FREESE der echt ostfriesischen Tee-Tradition verpflichtet. Das marktführende Handelshaus importiert, veredelt durch Mischen, packt und vertreibt unter eigener Marke Tees höchster Qualität. 

Seit über 140 Jahren werden im Emder Familienunternehmen THIELE & FREESE nur beste „Echt Ostfriesische Mischungen“ zusammengestellt. Jahrzehntelange Erfahrung, Expertise und die Liebe zum Naturprodukt Tee sind Voraussetzung für diese Arbeit, die im Hause THIELE & FREESE stets vom Inhaber persönlich übernommen wird.

 

 

Der Verarbeitung bester Tees verdankt der echte Ostfriesentee „THIELE TEE Blatt-Tee / Echte Alt-Ostfriesische Mischung“ seinen unverwechselbaren Charakter.  Dank kompromissloser Qualitätstreue ist THIELE TEE seit Jahrzehnten die beliebteste Marke Ostfrieslands.

Als Siegerprodukt wird „THIELE TEE Blatt-Tee / Echte Alt-Ostfriesische Mischung“ nun in die Genussbox, eine hochwertige Geschenkbox mit niedersächsischen Spezialitäten, aufgenommen. Die Genussbox ist das offizielle Gastgeschenk der niedersächsischen Landesregierung.

 

 

 

 

 

Ministerpräsident Stephan Weil bei der Teeverkostung anläßlich seines Besuchs bei dem Teehandelshaus THIELE & FREESE

Emden, 7. September 2016

Anläßlich seines Besuches in Emden, bei dem er sich auch in das goldene Buch der Stadt eintrug, nahm sich Niedersachsen´s Ministerpräsident Stefan Weil eine Tee-Zeit im Hause THIELE & FREESE.  Seit 30 Jahren trinken Ministerpräsident Weil und seine Frau THIELE TEE und so genoß er die echte ostfriesische Teezeremonie ganz besonders!

Ministerpräsident Weil nahm an einer professionellen Teeverkostung mit Franz Thiele teil. Er zeigte sich beeindruckt davon, wieviel Sorgfalt und Erfahrung es bedarf, aus den vielen, wechselnden Einzelkomponenten echte ostfriesische Mischungen von gleichbleibend höchster Qualität zu komponieren.

Stephan Weil bei der TeeverkostungStephan Weil bei der Teeverkostung

 

Thiele Tee im "KLM Magazin"