Kulturgut


THIELE TEE. Echt ostfriesischer Teegenuss


Seit über 450 Jahren sind die berühmten "Echt ostfriesischen Mischungen“ das Nationalgetränk der Ostfriesen. 2017 verlieh die deutsche UNESCO-Kommission der ostfriesischen Teezeremonie den offiziellen Rang des immateriellen Kulturerbes.

“Die ostfriesische Teekultur ist eine gelebte Tradition ...“ so das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Für die UNESCO stellt es eine Besonderheit dar, wie tief die ostfriesische Teekultur in der regionalen Sprache als auch der materiellen Kultur verwurzelt ist. Neben vielfältigen plattdeutschen Ausdrücken und Redewendungen entwickelte sich auch ein unverkennbares Teegeschirr, die „ostfriesische Rose“. Ein feines Porzellan mit Rosendekor.

Selbstverständlich ist auch der Tee an sich etwas Außergewöhnliches. Er trägt den Namen „Echt ostfriesische Mischung“ und darf sich nur dann „echt“ nennen, wenn er von in Ostfriesland ansässigen Unternehmen zusammengestellt, gemischt und gepackt wird. Dabei handelt es sich um eine feine Rezeptur aus schwarzem Tee, die Ihren kräftigen Geschmack vor allem Assam-Tees zu verdanken hat.

Eine besondere UNESCO-Auszeichnung für Ostfriesland und seine einzigartige Kultur der Teegenießer, die uns als eines der letzten Teehandelshäuser für Echt Ostfriesische Mischungen mit Stolz erfüllt.

THIELE TEE. KULT UR GUT. Echt ostfriesischer Teegenuss.