02.12.22

TVR_0053

Samabeong Tea Estate - „Die Höhle des schwarzen Bärens“

„Die Höhle des schwarzen Bärens“ – wie der Name des Teegartens übersetzt heißt – erlebte nach Gründung 1882 durch Engländer eine wechselvolle Geschichte und war in den 60ern nahezu verkommen. 1990 übernahm Binod Mohan den mit 2000 Metern höchstgelegenen Biogarten am Neora Valley, ganz in der Nähe der Ortschaft Lava im östlichen Darjeeling und ließ den Garten wieder in seiner vollen Pracht erstrahlen.

Die Familie Mohan ist einer der Vorreiter für den ökologischen Teeanbau in Darjeeling und verfolgt dabei eine philanthropische Lebenseinstellung. Der Garten, in dem ca. 130ha mit Tee bepflanzt sind, wird von einem „all women team“ geführt und beschert dem Besucher eine tiefe Verbindung mit ursprünglicher Natur sowie außerordentlicher Tierwelt.

Wir konnten uns von diesem Tee eine kleine Rarität von gerade einmal 4 Kisten á 8 kg sichern. Der Tee zeichnet sich durch filigranes Aroma mit floralen Noten und einer hellen Tasse aus.

Das Blatt ist äußerst sorgfältig gearbeitet und die hübschen Tips strahlen zwischen dem wunderschönen Blatt.

Der Aufguss und die Tasse sprühen vor aromatischer Duftigkeit und einem harmonischen Körper mit langem Nachklang…

Ein Hochgenuss!